Zum Buchen der Angebote, bitte einloggen.
Angebotsnummer: 354
Führung durch die Ausstellung des Energie-Erlebnis-Museums
Energie erleben- Energie verstehen
Ansprechperson
52072 Aachen
paedagogik@energeticon.de
Anbietende
Angebotsbeschreibung
In anschaulicher Art und Weise erläutert das ENERGETICON am Standort der ehemaligen Steinkohlenzeche Grube Anna Besuchern die Notwendigkeit der Energiewende und dem Weggang vom atomar/fossilen in das regenerative Zeitalter im globalen Zusammenhang. Im Untertagebereich des ENERGETICON wird die schwere Arbeit der Bergleute hautnah vermittelt. Der etwa 700 Meter lange Parcours mit etwa 30 Stationen setzt auf stark visuelle und haptische Vermittlungsformen des komplexen Themas Energie. Die Geschichte der Energienutzung, Bergbauhistorie, 1x1 der Energie, die Notwendigkeit der Energiewende, erneuerbare Energien – all das sehen die SchülerInnen bei einer Führung durch das Museum. Auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt, wird den SchülerInnen das komplexe Thema Energie und Energiewende von unseren pädagogisch geschulten Begleiter_innen spannend erlebbar gemacht. Pro Gruppe sind 2 Begleitpersonen inklusive.
Angebotszeiten
- 27.08.2025 bis 17.07.2026
Gruppengröße und Angebotsdauer
| Zielgruppe | min. Anzahl Teilnehmer | max. Anzahl Teilnehmer | Angebotsdauer |
|---|---|---|---|
|
Deutsch-Fördergruppe Primar
|
10
|
25
|
90
|
|
Internationale Förderklasse SEK 1 + 2
|
10
|
25
|
90
|
|
Kindertagesstätten
|
10
|
21
|
90
|
|
Primar
|
19
|
30
|
90
|
|
Primar Förderschule
|
10
|
25
|
90
|
|
Sekundarstufe 1 (SEK 1)
|
19
|
30
|
90
|
|
Sekundarstufe 1 (SEK 1) Förderschule
|
10
|
25
|
90
|
|
Sekundarstufe 2 (SEK 2)
|
19
|
30
|
90
|
|
Sekundarstufe 2 (SEK 2) Förderschule
|
10
|
25
|
90
|
Veranstaltungsort
Nur beim Anbieter
Kategorien
Energie HistorieZielgruppen
Deutsch-Fördergruppe Primar Internationale Förderklasse SEK 1 + 2 Kindertagesstätten Primar Primar Förderschule Sekundarstufe 1 (SEK 1) Sekundarstufe 1 (SEK 1) Förderschule Sekundarstufe 2 (SEK 2) Sekundarstufe 2 (SEK 2) Förderschule Zurück
